track

Teams Status: Außer Haus mit 3 Schritten

Teams Status: Außer Haus mit 3 Schritten

In Microsoft Teams ist kein Kernbestandteil der Status des angemeldeten Benutzers. Dieser Status sagt aus, ob der Kollege Verfügbar, Abwesend oder auch in einer Besprechung ist. Doch es gibt auch den Status Außer Haus. Hierfür muss man einen kleinen Umweg machen, damit dies angezeigt werden kann.

Das schwierige Thema mit dem Status

Die Microsoft Teams App stellt den Status automatisch ein, je nach dem ob man sich gerade am PC befindet, oder der Computer ausgeschaltet ist. Das ist Fluch und Segen zugleich. Denn im Datenschutz-Land Deutschland ist das mit dem Status so ein Thema. Dieser kann auch für Mitarbeiterüberwachung eingesetzt werden und ist daher auch ein Datenschutz-Thema. Es können Überlegungen wie diese stattfinden: „Mein Mitarbeiter wird Außer Haus oder Abwesend angezeigt, obwohl er arbeiten müsste?“.

Mit unserem Status Holder ist es übrigens möglich, dass der Teams Status dauerhaft auf Verfügbar gestellt wird, selbst wenn man mal nicht am Computer sitzt. Hier können Sie diesen kostenlos herunterladen.

Mitarbeiterüberwachung verhindern
Mitarbeiterüberwachung verhindern

Teams Status Außer Haus

In Teams kann man einen Status per Hand einstellen oder den Status zurücksetzen, damit dieser wieder automatisch von Teams eingestellt wird. Doch wer den Status Außer Haus in Teams einstellen möchte, der stellt fest, dass dieser nicht verfügbar ist. Denn in der App stehen für die manuelle Auswahl nur folgende zur Verfügung:

  • Verfügbar
  • Beschäftigt
  • Nicht stören
  • Bin gleich zurück
  • Als abwesend anzeigen
  • Als offline anzeigen

Hier fehlt der Status Außer Haus. Dieser sehr spezielle Status lässt sich nur über Umwege realisieren. Denn hierfür wird Microsoft Outlook benötigt. In Outlook kann man nicht nur Mails erneut versenden, sondern auch Termine planen.

Um nun in Teams den Kollegen mitzuteilen, dass man sich Außer Haus befindet, müssen diese 3 Schritte befolgt werden:

  1. In Outlook einen neuen Termin erstellen
  2. Anzeigen als Außer Haus wählen
  3. Termin speichern
Teams Status Außer Haus

Im Zeitraum des Termins wird nun der Status in der Teams App dementsprechend als Außer Haus angezeigt. Der Onlinestatus des Benutzers ist nämlich nicht nur von aktuellen Teams-Anrufen abhängig, sondern auch von Outlook Terminen. So wird man beispielsweise auch auf Beschäftigt gestellt, wenn man sich in einem klassischen Termin befindet.