track

2 Mouse Jiggler Möglichkeiten

2 Mouse Jiggler Möglichkeiten

Ein Maus-Jiggler (englisch Mouse Jiggler) ist ein Bewegungssimulator für eine Computermaus. Hier wird der Mauszeiger des Computers bewegt und so dem Computer vorgetäuscht, dass er verwendet wird. Dieses Verhalten verhindert, dass der Schlafmodus oder der Bildschirmschoner des Computers aktiviert werden und beeinflusst Kommunikationssoftware wie beispielsweise Microsoft Teams oder Slack. Man kann eine Software nutzen, aber auch eine Hardware verwenden in Form eines USB-Sticks.

Wann nutzt man einen Mouse Jiggler?

Man kennt es bestimmt: Man sieht sich ein Video an und der Bildschirmschoner geht an. Oder man ließt ein großes PDF und plötzlich versetzt sich der Computer in den Schlafmodus, weil die Maus nicht mehr bewegt wird. Abhilft schafft ein Maus-Jiggler, der dem Computer vortäuscht benutzt zu werden.

  • Bildschirmschoner deaktivieren
  • Windows Schlafmodus verhindern
  • Teams Status immer Verfügbar halten
  • Datenschutz erhöhen
  • Mitarbeiter Überwachung verhindern

Hier wird der Mauszeiger bewegt, um dem Computer oder Laptop vorzuspielen, dass der Benutzer arbeitet. So wird das Einschalten des Bildschirmschoners verhindert, oder sogar der Status von Teams beeinflusst.

Mitarbeiter-Überwachung verhindern

Doch vor allem wird ein Mouse Wackler (Jiggler) gerne verwendet, um den Status von Kommunikationssoftware (z.B. Teams) zu beeinflussen. Denn mit den Status abwesend, verfügbar, offline und viele mehr kann man Mitarbeiter überwachen. Daher möchte man seine tatsächliche Aktivität oft verschleiert.

Arten von Maus Jigglern

Es gibt zwei verschiedene Arten von Mouse Jigglern die man am Computer oder Laptop verwenden kann: Es kann eine Software-Lösung verwendet werden, oder einen Hardware in Form eines USB-Sticks. Doch wann benutzt man einen Hardware-Maus-Jiggler und wann benutzt man eine Software auf dem Computer?

Hardware

Möchte man keine Software auf den Computer oder Laptop herunterladen, so kann auch eine Hardware verwendet werden. Auf Amazon kann man verschiedenen Hardware Maus-Jiggler kaufen, die einfach in den USB-Port des Computers gesteckt werden. Schon beginnt die Hardware den Mauszeiger zu bewegen. Der Vorteil ist, dass man wohl die anonymste Variante gewählt hat. Der Nachteil ist allerdings, dass man keine Einstellungsmöglichkeiten hat, wie beispielsweise das automatische Beenden.

Quelle: https://amazon.de/

Software

Es gibt inzwischen viele Software-Angebote, um eine Maus-Bewegung zu simulieren. Die wohl bekannteste Software ist unser Status Holder. Doch welche Vorteile bietet der Status Holder?

  • Kostenlos
  • Portable (muss nicht installiert werden)
  • Autostart
  • Automatisch Beenden mit Datum und Uhrzeit
  • etc.
Mouse Jiggler
Status Holder 6.0.0.0

Dadurch, dass dieser Software Mousejiggler nicht installiert werden muss, wird diese Software von der IT-Abteilung nicht erkannt. Das macht sie besonders attraktiv, da sie oft auf Firmen-Geräten eingesetzt wird.

Der Status Holder ist die bekannteste Software in dieser Kategorie, dennoch gibt es natürlich noch weitere Apps, die auf Windows verwendet werden können. Eine Übersicht von Mouse Jiggler Software und Hardware findet ihr hier: Status Holder Alternativen