track

2 Methoden die Maus bewegen zu lassen

2 Methoden die Maus bewegen zu lassen

Mitarbeiter wollen im Homeoffice oft automatisch ihre Maus bewegen lassen, um damit den Teams Status zu beeinflussen. Denn wird eine Bewegung mit dem Mauszeiger erkannt, so denkt Teams, dass der Mitarbeiter am arbeiten ist. Das Resultat daraus ist, dass der Teams Status auf Verfügbar bleibt und man somit dauerhaft auf grün angezeigt wird. Um die Computer Maus automatisch bewegen zu lassen haben wir 2 Möglichkeiten für euch zusammengestellt.

Maus bewegen mit diesen 2 Methoden

Das Bewegen des Maus-Cursors auf dem Desktop gaukelt Teams oder anderen Kollaborationssoftware vor, dass gerade eben am Computer gearbeitet wird. Somit ist man im Status dauerhaft auf grün und man wird nicht abwesend. Eine Möglichkeit ist das Verwenden eines Youtube-Videos. Die deutlich komfortablere Möglichkeit ist der Status Holder.

Status Holder

Die wohl einfachste und komfortabelste Möglichkeit um seine Maus bewegen zu lassen und somit dauerhaft Online zu sein ist das Verwenden des Status Holders. Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Windows App, die nicht installiert werden muss und somit auf jedem Firmen-PC verwendet werden kann.

Maus bewegen

Diese kostenlose Software muss nur heruntergeladen und gestartet werden, sofort wird der Mauszeiger auf dem Desktop bewegt und man ist durchgehend in Teams Verfügbar.

Mouse Jiggler Online

Eine weitere Methode ist das Verwenden eines Online Mouse Jigglers. Die Funktionsweise ist recht einfach:

  1. Youtube-Video mit speziellem Video-Inhalt starten
  2. Computer Maus auf Tablet oder Smartphone legen
  3. Mausbewegung wird erkannt

Durch die spezielle Abfolge der Streifen im Video denkt die Maus, dass diese auf dem Schreibtisch bewegt wird und somit ist man immer online. Allerdings müssen hier die Informationen beachtet werden, damit man die Maus auch tatsächlich bewegen lassen kann.