track

Teams Status nach Zeitplan setzen

Teams Status nach Zeitplan setzen

Ein vielfach gewünschtes Feature ist ein Zeitplan für den Status Holder, damit man in Teams nur in einem bestimmten Zeitfenster Verfügbar ist. Der Teams Status lässt sich nun also ganz einfach in einem Zeitfenster auf Verfügbar stellen, obwohl der Status Holder den ganzen Tag aktiviert ist. Doch wie genau funktioniert das mit dem Zeitplan für Teams?

Zeitplan für Teams Status

Bis zur Version 7 des Status Holders wurde der Teams Status immer Online (Verfügbar) gehalten. Das entspricht auch dem Grund-Feature des Tools. Seite der neuen Version 7.1 gebt es ein vielfach gewünschtes Feature, den Zeitplan für den Teams Status. Es kann ein Zeitfenstern angegeben werden, in dem der Teams-Status dann auf Verfügbar gestellt werden soll. Außerhalb dieses Zeitfensters findet keine Aktion statt und der Computer könnte sich sperren, beziehungsweise Teams geht in den Status Abwesend.

Teams Status Zeitplan

Mit dem Haken „Nach Zeitplan ausführen“ wird die Status Holder Funktion nur in dem angegebenen Zeitfenster ausgeführt. Somit ist man nur zur gewünschten Zeit online in Teams. So kann man jetzt das Tool noch filigraner einstellen, um nicht überwacht zu werden. Doch das bringt auch einen Nachteil mit sich.

Der Nachteil des Zeitplans

Der große Vorteil des Zeitplans ist nun geklärt. Doch es verbirgt sich auch ein Nachteil, welcher als roter Hinweistext angezeigt wird: Außerhalb des Zeitfensters wird der Teams Status nicht vom Status Holder beeinflusst. Das bedeutet aber auch, dass sich der Computer sperren könnte. Je nach Einstellung des Computers ist ein Kennwort zum entsperren des Computers notwendig. Ist dies der Fall und der Status Holder läuft wieder in das Zeitfenster, so kann der Computer natürlich nicht automatisch entsperrt werden.

Da der Status Holder nur bei angemeldeten Benutzer und entsperrten Desktop funktioniert, kann es sein, dass der Status Holder trotz Zeitfenster ohne Funktion bleibt. Um dies zu verhindern empfehlen wir das Bildschirmschoner Kennwort zu entfernen.